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Frustrierte Menschen

Was hat es eigentlich mit den frustrierten Menschen auf sich?

Man hat es ja schon nicht leicht. Keine von uns. Aber ich verstehe nicht warum Leute ihren Frust gerne an anderen auslassen, meist an armen kleinen Nebenjob-Verkäuferinnen wie mir. Heute war wieder so ein wundervoller Tag.
Ich arbeite neben dem Studium im Verkauf eines kleinen Ladens. An der Kasse gibt es ein Gerät, mit welchem man Sammelpunkte á la Payback auf ein Kärtchen buchen kann. Dieses Gerät ist zur Zeit defekt. Doof, aber nicht zu ändern.
Erklär das aber mal einer ca. 50jährigen missgestimmten Kundin.

"Entschuldigen Sie, das funktoniert derzeit leider nicht. Wir haben den Techniker schon angefordert, der lässt aber leider auf sich warten. Tut mir sehr leid."
"Was? Das akzeptiere ich jetzt aber nicht. Wenn Sie die Punkte jetzt nicht verbuchen können dann vermerken Sie das bitte und tragen Sie die dann nach."
"Das ist leider technisch nicht möglich. Wir können hier keine Punkte nachtragen. Da müssten Sie sich mit dem Beleg an die Zentrale wenden."
"Das ist mir zu umständlich. Tragen Sie die Punkte nach!"
"Es ist leider nicht möglich. Tut mir leid. Ich kann da leider nichts machen."
"Doch das können Sie. Schließlich sind Sie mein Ansprechpartner."
"Dennoch ist es TECHNISCH nicht möglich! Auch mein Chef kann im Nachhinein keine Punkte nachtragen. Sie können das über die Zentrale via Internet machen!"
"Also das ist ja wirklich die Höhe! Was für ein super Service das hier ist! Das merk ich mir!"

Wie doof, dass ich immer nett und höflich bleiben muss. Diese Frau hat es wohl noch nie erlebt dass die Technik manchmal nicht so funktioniert, wie man es gern hätte.
Was soll ich machen? Es funktioniert nun mal nicht. Ist das mein Problem? Muss ich mich ankacken lassen weil sie EIN mal keine 2 Pünktchen erhält, von denen sie noch ungefähr 1998 braucht um ein zweitklassiges Messerset als Prämie zu erhalten?

Leider ist es doch immer so. Wer ankackt, gewinnt. Sollte diese Dame sich nun dreist bei der Zentrale über mein Verhalten beschweren (welches trotz allem sehr höflich und freundlich war), würde sie sogar noch den Bauch gepinselt bekommen.
"Das tut uns sehr leid, Sie haben natürlich in allem Recht. Hier erhalten Sie einen Gutschein und wir hoffen Sie bleiben uns als Kunde treu."

Ein Grund warum ich Hauptberuflich niemals in den Verkauf gehen würde. Man verkauft sich und seine Prinzipien nur um den Kunden in Watte zu packen. Verlogen ist das. Meiner Meinung nach.

Schön, dass es herzliche Berufe mit freundlichen Menschen gibt.

13.10.08 18:44
 


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